Wir respektieren jedes Kind in seiner Induvidualität und achten sie als vollwertige Menschen mit eigener Persönlichkeit. Wir sehen die Kinder als kompetente Forscher und Entdecker, die ihre Fähigkeiten durch eigene Versuche erwerben. Nicht die Dinge, die wir Erwachsenen mit Worten und Handlungen den Kindern vorwegnehmen, sind es, die sich im Gedächtnis sowie im Selbstbild des Kindes festsetzen, sondern seine eigenen Entdeckungen.

 

PARTIZIPATION

Uns ist es wichtig, dass die Kidner den Krippenalltag mitgestalten, indem sie bei vielen Entscheidungen miteinbezogen werden und mitbestimmen dürfen. Verantwortung übernehmen für sich selbst und andere, sowie miteinander sprechen und ins Gespräch kommen, sehen wir als eine Basiskompetenz. Die Kinder erleben, dass ihnen zugehört wird und sie ernstgenommen werden. Sie entwickeln Mut, sich zu äußern und lernen Konflikt verbal auszutragen.

In folgenden Bereichen haben die Kinder Mitbestimmungsmöglichkeiten:

  • im Freispiel (Was möchte ich tun? Mit wem will ich spielen? Wie lange möchte ich wo spielen?)
  • im Morgenkreis (Was wollen wir singen und spielen? Welche Interessen stehen an?)
  • beim Essen (Was beten wir? Was möchte ich essen? Habe ich viel oder wenig Hunger?)
  • beim Wickeln oder auf der Toilette (Muss ich auf Toilette? Wer soll mir helfen? Wer soll mich wickeln?)
  • beim Schlafen (Bin ich müde? Wer soll mich hinlegen? Wo will ich schlafen?)